Direkt zum Hauptbereich

Ein Bild

Die größte Kostbarkeit meines Vaters war ein Bild von Nitsch. Es hing natürlich nicht in der Ordination, aber auch im Wohnzimmer sorgte es für manch überraschten Blick von Gästen, die zum ersten Mal zu Besuch war. „Und sowas gefällt dir?“, das war die häufigste und harmloseste Reaktion, aber wenn der Abend fortgeschritten war und der Alkoholspiegel für deutlichere Töne sorgte, gab es immer wieder regelrechte Wortgefechte. Grad dass kein Blut geflossen ist, um das ja immerhin gestritten wurde. Speziell der Pfarrer war ein erbitterter Gegner von Nitsch, dessen Namen er nicht einmal in den Mund nahm, er sagte nur „dieser sogenannte Künstler“, wenn es wieder einmal um das Bild ging und warum sich ein gebildeter Mann wie mein Vater so einen gotteslästerlichen, blutrünstigen Dreck an die Wand hängt. Ja er unterstellte meinem Vater gelegentlich sogar, dass dieser Faible für diesen sogenannten Künstler ein durchaus bedenkliches Interesse an Blut offenlege (gerade für einen Arzt!), worauf ihm mein Vater Kleingeistigkeit, Banausentum und Weltfremdheit, ja Lebensfremdheit attestierte. Meinem Vater schien dieses Bild nach solchen Abenden noch mehr zu bedeuten, ich sah ihn nicht nur einmal sinnierend davorstehen, als ob es irgendwelche geheime Botschaften aus diesen Strichen und den darüber geworfenen Blutspritzern zu entschlüsseln gäbe. Ich habe ihn gern beobachtet, wenn er so versunken dastand. Ohne jede Regung und ganz still war er da, ich hörte nicht einmal seinen Atem, ich sah nur, dass sein Rücken sich mit den Atemzügen hob und senkte. Ich folgte der Linie seiner leicht abfallenden Schultern, folgte auch den Armen, die wie leblos an ihm herunterhingen, als ob sie ihm jemand an die Schultern getackert und vergessen hätte, sie mit dem restlichen Mann zu verbinden. Ich sah wie sein Hals, der für einen so großen und kräftigen Mann eigentlich zu schmal und zu lang war, verloren aus dem viel zu weiten Kragen des Arztkittels herausragen. Ich sah, wie sich die Haare, die früher so dicht gewesen waren, dass ihm beim Frisieren einmal sogar ein Kamm abgebrochen ist, zu lichten begannen und wie aus den einzelnen grauen Haaren viele graue Strähnen geworden waren. Ich stand – ebenso reglos wie er – hinter ihm in der Tür, bereit sofort wegzuspringen, wenn er mich entdeckte, denn er konnte es auf den Tod nicht ausstehen, wenn man ihn beobachtete, wobei auch immer.

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es