Direkt zum Hauptbereich

Im Schatten der Hausmauer

Im Schatten der Hausmauer kommt mir ein Hund entgegen, der zugehörige Mann geht ein paar Schritte entfernt in der Sonne. Keine Leine, kein Beißkorb. Eh klar: wir lieben Hunde. Ich nicht. Ich gehe schon ein paar Meter vor dem Zusammentreffen mit den beiden zur Seite, trete heraus aus dem mittäglich-schmalen Häuserschatten in die bereits sommerlich anmutende Hitze. Links der Mann, rechts der Hund, keiner von beiden würdigt mich eines Blickes, beide sind beladen mit tausend Jahren und gebückt von ebenso vielen Sorgen. Sie können sich nicht um jeden kümmern, der ihnen da ungefragt zwischen die Beine kommt. Ja, doch. ‚Ja, das verstehe ich‘, denke ich und fühle mich seit langem wieder einmal so richtig zuhause, und da räuspert sich auch schon jemand hinter mir und das mehrfach und echt laut. Ich zucke unwillkürlich zusammen und drehe mich wie schuldbewusst um, aber die Frau hat mich gar nicht gemeint. Sie hat sich einfach nur geräuspert, wohl weil ihre Stimmbänder belegt waren. Sie lacht und ich lache auch, weil ich mich so erschreckt habe wegen nichts. Auch das ist Wien, also das mit dem Erschrecken. Ich hätte natürlich auch echt grantig werden und mich so richtig aufregen können, sowas ist nur eine Frage der Grundstimmung, weil was hat man sich derart laut zu räuspern mitten auf der Straße. Das mit dem Unmut, der hinter jedem Hauseck auf dich wartet, gehört eben auch zu Wien. Kurz vor der U-Bahnstation überquert eine sehr hübsche Frau unmittelbar vor mir die Straße, sie hat einen sehr hässlichen Buben an der Hand. ‚Der arme Bub‘, denke ich, denn ich kann am Gang der sehr hübschen Frau und an der Art, wie sie den sehr hässlichen Buben neben sich herzieht, erkennen, dass das eine von denen ist, die nur Kinder kriegen, damit sie die Schönsten bleiben. („Du wirst dein Leben lang neben mir hergehen, immer eine Armlänge entfernt!“). Ich hasse sie umgehend. Solche wie die gibt es überall.




Kommentare

  1. Mächtig widerständige Gefühle und Reaktionen ;)
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich leider nicht! ;) Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  2. Mir scheint das auch ein ziemliches Gefühlswirrwarr zu sein. :--)
    Lieben Heutegruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade deinen heutigen Blogeintrag gelesen, auf hierher bezogen: Ob alle Gefühle im Frühling ... Frühlingsgefühle sind? :))))
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es