Direkt zum Hauptbereich

Was ist

Ich finde dich gut, sage ich. Ich hab‘ dich vom ersten Tag an gut gefunden und suche dich trotzdem jede Stunde, jede Sekunde. Fortwährend. Immerwährend, denke ich. So ein Zeitenwirrwarr in unseren Köpfen und natürlich die große Sprachenverwirrung. Aus Schuld, aus lauter Schuld sind wir geboren und können nicht darüber sprechen. Nur Gebete gibt es und Hoffnung, wenn die Tage gut sind. Stumm schauen wir einander an, ohne ein Lächeln, ohne uns zu begreifen. Wo geht sie hin, wenn sie geht, denke ich, und was ist, wenn da immer nur das Hohe Lied ist und kein Wort für die Liebe. Sprachlos ist fühllos ist alles, denkst du und redest die Welt ins Quadrat, bis ins letzte Eck. Wie krumm und wie schief hängt sie seit Millionen von Sätzen im All, so sinnlos. Ein paar bunte Spruchbänder flattern im Wind, einfach so, man möchte fast meinen: fröhlich. Und dahinter liegt dein Gesicht, denke ich, und was ist, wenn das der Anfang ist.

 



Kommentare

  1. Tja, das Leben besteht nur aus Fragen, nicht aus Antworten. Und Anfang ist immer irgendwie und Ende auch. Und Zweifel sowieso...
    Das mit der Schuld, aus der wir geboren seien, will ich allerdings nicht glauben. So nicht.
    Einen nachdenklichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube das auch nicht. :) Aber es bleibt (und das glaube ich schon) eine Art Denkfolie, wenn man katholisch aufgewachsen ist in einem katholischen Land wie zB Österreich.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es