Direkt zum Hauptbereich

In Sachen Kitsch …

 Mal bissl in die Vollen gegangen in Sachen Kitsch …

Kitsch ist ein Zartheits- und ein Zärtlichkeitszerstörer. Jeder noch so feine Gedanke, jedes noch so zarte Bild, jedes noch so seltene Gefühl – jeder noch so verborgene Weg wird tausend Mal beschritten, wird mit den klobigsten Bergschuhen breit- & breiig getreten und mit Stöckelschühchen wird gnadenlos in die Tiefe hinuntergestochert, bis alles kaputt ist. Wie so ein Harvester: wo der gewütet hat, bleiben auch nur seine tief in den aufgewühlten Waldboden gegrabenen Spuren zurück. Alles andere ist platt gemacht.





(und aus einer Diskussion hebe ich mir meinen Beitrag hier sozusagen auf:

Ich habe diesen Kitsch-Horror ja hauptsächlich bei allem Sprachlichen. Bei Ludwig Hirsch kommt dann noch dazu, dass ich diesen gar so zur Schau gestellten sich wie ein Kaugummi ziehenden wohligen Dauerseelenschmerz nicht gut, nein gar nicht aushalte. Womöglich ist er mir (als Wienerin) zu nah.  Aber dass man sich die entsprechende Musik zu Gemüte und zur Seele führt, wenn sie nach einem Übermaß an Gefühl verlangt, das verstehe (und kenne) ich natürlich schon auch. Wobei Kitsch eben nicht gleich Emotionalität/Gefühl ist. Es ist ja eher so, dass der Kitsch (als Gestaltungs-, aber eben auch als Rezeptionselement) aus Gefühl Gefühligkeit macht. Wenn mir das Wort nicht schon zu abgegriffen wäre, würde ich sagen: Kitsch ist wie unauthentisches oder bis zum Unauthentischen verzerrtes Gefühl. Das dann in aller Regel auch fein marktgerecht ist, massenwaretauglich. )


Kommentare

  1. In diesem Zusammenhang habe ich das Wort "Kitsch" noch nie erlebt. Ich konnte erst den Zusammenhang gar nicht verstehen. Aber: spannend, interessant.
    Herzliche Morgengrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eines meiner Dauer-Themen, also ich beschäftige mich schon sehr lang damit.
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  2. Mir geht es beim Lesen deiner Definition ähnlich wie Mona Lisa.
    Ja, das hat etwas, obwohl ich den Kitsch bis zu einem erträglichen Mass tolerieren kann.
    Am meisten Mühe macht mir der Schlagerkitsch, der seit ein paar Jahren wieder zur Hochform aufläuft. :--)

    Einen lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich, im Schlager, bzw. in diesen Pseudo-Volkslied-Schlagern entfaltet der Kitsch seine gleichermaßen verlogen-zerstörerische Kraft wie er sein Potential in Sachen Sich-Bereichern voll ausschöpft. Das ist echt der Gipfel ...
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es