Direkt zum Hauptbereich

Über die Zappletal, einen Zeckenbiss und die Freiheit

Die Zappletal ist krank. Sie hat sich vor vierzehn Tagen am Land einen Zeck eingefangen, jetzt hat sie Fieber und ich ihre Arbeit am Hals. (Wäre gescheiter gewesen, wenn ich ihr den Journaldienst nicht abgenommen hätte, da hätte sie erst gar nicht aufs Land fahren können. Karma. Das ist Karma, Baby!) Dass sie jetzt zuhause festhängt, wird sie aber speziell hart ankommen, weil sie doch in ein paar Tagen auf Urlaub gegangen wäre. Endlich einmal wieder nach dem ganzen Coronascheiß. So richtig weit weg. Bali oder die Malediven, das weiß ich jetzt nicht mehr, ist eh alles dasselbe. „Endlich wieder Freiheit!“, hat sie herumtrompetet, und dass sie es nicht leiden kann festzusitzen, dass sie fast eingeht, wenn sie die ganze Zeit in Wien angebunden ist wie so ein Sträfling. Tja, nun ist sie angebunden und das im Bett und das mit Fieber und nicht mit dem Oswald. Mit dem hat sie nämlich ein Pantscherl. „Nur ein Pantscherl“, betont sie, weil sie ihre Freiheit eben über alles liebt und viel mehr liebt als den Oswald oder sonst irgendeinen von diesen unnötigen Männern. „Nun ja: unnötig“, sage ich, aber Zweifel verträgt die Zappletal noch weniger als einen Zeckenbiss, da kann sie richtig grantig werden. Da spielt es Granada, da kannst du dir dann drei Tage lang alles alleine zusammensuchen, da kriegst du keine einzige Info von ihr („Ich bin doch nicht euer Kasperl!“), da kann schonmal ein Auftrag flöten gehen, weil der Zappletal alles wurscht ist, wenn sie grantig ist. Auch der Oswald geht ihr dann sonstwo vorbei, aber der duckt sich eh nur noch weg, wenn sie in Fahrt ist. Genau genommen duckt er sich auch sonst weg, aber so, dass sie es nicht merkt. Was der Oswald an der Zappletal findet, ist mir sowieso ein Rätsel. Wobei: Was die Zappletal an dem Oswald findet, ist mir auch ein Rätsel. Und was die Zappletal unter Freiheit versteht, ist mir erst recht ein Rätsel. Weil wo bitte ist das eine Freiheit, wenn ich meine Zeit damit verbringe, mich in irgendwelchen Fliegern eng an eng mit irgendwelchen Leuten in diese schrecklichen Sitze zu quetschen, um durch die Weltgeschichte zu fliegen. ‚Hauptsache weg‘, denke ich. ‚Die sind doch alle nur auf der Flucht‘, denke ich. In Wirklichkeit auf der Flucht vor der Freiheit. Vor der Sterbenslangeweile, die so eine Freiheit hat, wenn man es echt ernst angeht mit ihr. ‚Ja, die Zappletal liebt ihre Freiheit über alles, vor allem die Freiheit von der Arbeit‘, denke ich mir. Ich atme tief durch, weil mir das alles eh nichts nützt. Die Ablage von der Zappletal ist brechend voll. Los geht’s. 




Kommentare

  1. Schönes Foto - herrlicher Text.
    Die Zappletal (den Namen habe ich noch nie gehört) ist eigenwillig bis eigensinnig, ein Charakterkopf halt, wie man ihn hin und wieder antrifft. :--)
    Einen lieben Gruss ins gewittrige Heute,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, die Zappletal hat was (ich habe den Namen, bevor er mir eingefallen ist, auch noch nie gehört! :) ) Ich bin gespannt, was da noch kommt von ihr!
      Lieb Grüße, Andrea

      Löschen
  2. Ist die Zappetal die Schwester vom Zappelphilipp?
    Jedenfalls scheinen beide eine Art "Nervensäge" zu sein, wenn man sich den nerven lassen will ;)
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Nervensäge ist sie, ja, den Eindruck habe ich auch!
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es