Direkt zum Hauptbereich

In Erinnerung

In Erinnerung

Eigentlich müsste mich heute mein Vater gleich nach dem Frühstück anrufen und mir gratulieren. Ich müsste sagen, dass Namenstage doch eigentlich gar nicht gefeiert werden, und er müsste sich räuspern, wie immer bevor er mir etwas erklärt hat, und dann müsste er sagen, dass man früher nur die Namenstage und nicht die Geburtstage gefeiert hat. Überhaupt nicht?, hätte ich ungläubig fragen müssen und er hätte gesagt: Nein, überhaupt nicht. Geschenke gab es auch keine? Nein, nicht zum Geburtstag, hätte er geantwortet. Weil der Name wichtiger war als die Geburt, weil der Name von einem Heiligen gekommen ist und weil die Heiligen eben gezählt haben. Ja, mehr als die Menschen, hätte ich gesagt. Typisch katholisch, hätte ich gesagt. Aber trotzdem Danke für die Glückwünsche, hätte ich gesagt und dabei belustigt gelacht, aber eigentlich hätte ich mich wie jedes Jahr über seinen Anruf gefreut. Er würde mich auch heute anrufen. Um halb acht, gleich nach dem Frühstück.



Kommentare

  1. Dann also auch von mir: Herzliche Gratulation zu deinem Namenstag, liebe Andrea.
    Stimmt: Meine Mutter hat auch jedes Jahr an meinen Namenstag gedacht, solange sie noch lebte.
    Und ein Cousin von mir, der katholischer Priester ist, behauptet nach wie vor, der Namenstag sei wichtiger als der Geburtstag.
    Dir einen schönen, rosigen Tag. Und auch ein Hoch auf Andreas, Volkert und Kerstin.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, auch im Namen von Andreas, Volkert und Kerstin! :))
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  2. Das kenne ich auch noch, mit einem noch drastischeren Spruch: "Geburtstag hat jedes Schwein." Diese Herabsetzung hat mir nie wirklich gefallen. Die Namenstage meiner Großeltern und Eltern wurden in meiner Kindheit noch gefeiert. Später dann nicht mehr. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wirklich kein schöner Spruch. :(
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  3. dann nachträglich auch von mir .. herzlichen Glückwunsch..
    mein Vater.. Hubert.. feierte immer an Hubertus mit uns
    und lud uns zum Hirsch essen ein ;)
    es ist katholischer Brauch
    die evangelischen feiern den Geburtstag
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe rosi. eine schöne hubertus-tradition hatte dein vater!
      liebe grüße, andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es