Direkt zum Hauptbereich

Elmar hinter Halmen (Myriades Impulswerkstatt)

 

Myriades Impulswerkstatt: Einladung zur Impulswerkstatt Mai – Juni 2024 – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée (wordpress.com)


Elmar hinter Halmen

Die Schönheit liegt immer weiter hinten und die Erlösung erst! Hinter Feldern und Sperren aus Stroh, aber nicht -sterne – Wie schön wäre das denn!, rufe ich – , sondern die nackten Halme, die wie Gitterstäbe in die Höhe stehen, wenn Elmar ihnen zu Füßen liegt, dort, wo die Wurzeln beginnen: „Knick mich, nicht dich!“, ruft einer und Elmar testet seine Kniegelenke. Da geht noch was, denkt er. Wenn er nur wüsste, was, so verwirrt ist er. Seine Augen brennen, zu scharf gestellt ist das Gitter, braun wie die bald abgeerntete Steppe dahinter, in der Ferne wie immer: das Grauen oder die Schönheit. Diesmal die Schönheit und in der Ferne (nicht Sterne!) verschwommen und doch auf die Spitze getrieben – Richtung Himmel, immer Richtung Himmel -, die Erlösung. „Kostet dich eh nur das Leben!“, hört Elmar jemanden sagen. Er dreht den Kopf: Wer war das? Ich, empört, ich war das nicht. Ich habe geschwiegen wie ein Grab und nein, Elmar, nicht wie dein Grab. So ängstlich ist Elmar, dass es eine Schande ist. Das fährt selbst dem stärksten Strohhalm bis ins Mark. Elmar greift und greift. Begreift nichts. Liegt am Boden hinter Halmen, die seine Welt sind, singt er. Und sonst gar nichts. „Elmar“, sage ich, einen Fuß noch im Schweigen, „du kannst nicht fliegen, nur weil du singst.“


Kommentare

  1. Ach Elmar ! "du kannst nicht fliegen, nur weil du singst" ein toller Schlusssatz, aus dem man gleich wieder einen weiteren Text machen könnte. Irgendwie fühle ich mich von dem Text angesprochen, bin ich doch auch so ein Angsthase, wenn es auch meistens keiner bemerkt ;) :)
    Leider hat die Verlinkung nicht funktioniert und weil es doch echt schade wäre, wenn diesen Auftaktstext ein Monat lang niemand zu lesen bekäme, werde ich ihn auf meinem Blog auch publizieren. Herzlichen Dank für den inspirierenden Ersttext zu dieser Runde <3 <3
    LG Myriade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ... für das so anregende Foto und deinen Textkommentar. :) Und Danke fürs Übertragen (es hätte mich eh gewundert, wenn die Verlinkung funktioniert hätte .... mieses technisches Karma, ich .. ;)) ) Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  2. Hihi, ein mieses technisches Karma muss ich auch haben. Eine wunderbare Erklärung für so manches, das ich nicht näher ausführen möchte :)

    AntwortenLöschen
  3. Mir ist auf einmal so sommerlich, nach Elmars Auftritt – ein Heuschreck oder Ähnliches, vielleicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, eine neue Besucherin! :) Willkommen und liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  4. Wunderbar, wie ein Bild zu so unterschiedlichen Ideen führen kann! Sehr schön geschrieben überdies :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein neuer Besucher! Ich freue mich - und danke fürs Kompliment!
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  5. Ein verzauberter Prinz oder einfach ein Lurch?
    Morgensonnengrüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch das sind schöne Ideen und Möglichkeiten, liebe Mascha! Gedacht ist der kleine Text eher als Parabel. :)
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  6. Jetzt bin ich wieder hier gelandet: in meinen seit langem geöffneten Tabs (las vorhin woanders das Wort Tab-Messie, wie treffend!) war immer noch ein Gedicht von Dir, das wollte ich nocheinmal wieder lesen: "Zurück bleibt..."
    Nun ja, der Tab liesz mich etwas ratlso zurück, denn es gibt den Post offenbar nicht mehr - schade!
    Ich kann ja mal wieder über die Schnellebigkeit von Web-Content meditieren ;)
    Grüsze aus dem fernen Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha, das tut mir Leid, aber ich lösche das allermeiste nach einer gewissen Zeit. :)
      Liebe Grüße aus Wien in den fernen Harz! Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag