Direkt zum Hauptbereich

In einer Minute der Schwäche (Ausschnitt)

In einer Minute der Schwäche habe ich Georg die Geschichte von Ella erzählt und wie enttäuscht ich war, als nicht einmal Ina mich so gerufen hat. Georg, der immer noch weiß, wie es geht, hat seine Chance natürlich sofort erkannt. Erkannt und genützt: Er sagt neuerdings nicht mehr Gabi, sondern Ella zu mir. Ja, er kämpft. Wahrscheinlich hat er vor lauter Langeweile zu viel ferngesehen und da hat er wohl gelernt, dass man kämpfen muss. Ums Glück, um den Erfolg, um die Liebe, um die Schönheit, um die Gesundheit - einfach um alles. Man versteht schnell, dass nur wer kein Unglück, keine Niederlage, keine Hässlichkeit und keinen Rückfall, dass nur wer am Ende kein Nein akzeptiert, der große Gewinner sein wird. Kämpfen muss er halt bis zum letzten Tropfen (Blut oder Schweiß oder Alkohol). Georg kämpft auch, und wie es aussieht, kämpft er um mich. Kann allerdings auch sein, dass er um sich kämpft, was eh auf dasselbe hinausläuft: ‚Es ist Krieg, Baby‘, denke ich und rüste mich mit allem, das ich finde, weil ja immer nur einer der Gewinner sein kann. Oder eine. (Auch ich kenne die Spielregeln.) Ich lege funkelndes Nachtblau auf meine Augenlider und ziehe meine Lippen nach. Tiefrot natürlich. „Lieb‘ mich oder ich fress‘ dich“, sage ich in den Spiegel hinein, und der Spiegel antwortet aus alter Gewohnheit: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen über den Bergen bei den sieben Zwergen ist noch tausendmal schöner als ihr.“ ‚Wieso Schneewittchen‘, denke ich. Der Feind steht woanders.

(Die sieben Zwerge stehen inzwischen am Fensterbrett wie Gartenzwerge, die vom Stadtrand in die Innenstadt gezogen sind und jetzt nicht wissen, wohin mit ihrem Mut. Einer wirft seine Stirn besorgt in Falten und nickt immer wieder, ein anderer deutet Siegerzeichen auf die Gasse hinunter, sein Nachbar presst die Lippen so fest aneinander, als ob er gerade etwas echt Gefährliches zu unternehmen plant – er wird doch nicht hinunterspringen wollen? Der vierte steht breitbeinig da und schaut – lockere Schultern und die Hände in den Taschen –  männlich vor sich hin, der fünfte steigt dauernd von einem Bein aufs andere, was den sechsten offensichtlich so nervös macht, dass er ihm seinen Ellbogen immer wieder in die Seite rammt. Und der letzte scheint noch gar nichts mitbekommen zu haben. Er wackelt mit geschlossenen Augen langsam hin und her, er hat sich wohl ganz der Musik ergeben, die aus seinen viel zu großen Kopfhörern bis zu uns herausdringt. Vielleicht ist er aber auch nur besoffen.)




Kommentare

  1. Liebe, Kampf und Gartenzwerge - eine explosive, aber betörende Mischung, wie ich finde. :--)
    Und das Foto ist auch eine Wucht.
    Lieben Gruss in den Feiertag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da geht es ordentlich zu in diesen Geschichten, ich muss mich direkt selbst wundern! :)))
      Liebe Grüße aus meinem in deinen Feiertag! Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es