Direkt zum Hauptbereich

Am offenen Herzen

‚Wer hat was von Lieben am offenen Herzen gesagt?‘, sagt die Geliebte. ‚Wer hat was von Öffnen gesagt?‘, sagt der Liebende und macht ein Gesicht, als ob er sich gleich ein Herz für noch mehr fassen würde. Als ob er sich gleich sein Herz für ihr Herz fassen würde. Und noch bevor die Geliebte auch nur Luft holen kann, greift er schon zu und hebt ihr das Herz aus dem Leib. Streicht er ihm zärtlich das tropfende Blut von den Seiten, hält er es sich an die Wangen und ans Ohr, um es klopfen zu hören. ‚Lass mich raus!‘, klopft es da, ‚Lass mich raus aus deiner Nummer!‘, klopft es noch deutlicher, doch der Liebende ist viel zu glücklich, um die Zeichen verstehen zu können. Stolz läuft er mit dem Herz der Geliebten auf die Straße, hebt er es in die Höhe wie der Priester die Monstranz bei der Wandlung, ruft er die Menschen herbei, damit sie ihn sehen in seinem Glück. Sie aber, die Geliebte, bleibt zurück mit ihrer Haut und ihren Knochen und dem Loch in der Brust, als hätte sie jemand erschossen.




Kommentare

  1. Was für eine makabere, gruselige Geschichte zu St. Valentin.
    Dass sie aber auch ihr Herz dermassen offen legt: Das ist grobfahrlässig. :--)
    Und er wird nicht lange Freude haben an dem pochenden Etwas...
    Einen schockstarren Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gruselig, finde ich auch. :) Ist mir quasi sprachspielmäßig zugeflogen. Weil es ja echt viele Redewendungen mit "Herz" gibt. Und schon allein der Ausdruck "sein Herz für jemanden öffnen" ist ja wörtlich genommen eine heftige Angelegenheit! :)
      Und wenn ich mir (ums auch ernster zu sehen) anschaue, was Frauen so alles Arges und Ärgstes passiert, das in der "Liebe" des Mannes seinen Ursprung hat, dann ist es ein durchaus auch ein ealistischer Text.
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Henriette lächelt

Große Freude (und Aufregung ... ;) ): Ab heute gibt es die Henriette im Buchhandel: Henriette lächelt - Picus Verlag

Zum Jahresausklang

  Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mein Glück mit den vielen schrecklichen Dingen, die gleichzeitig passieren, in Übereinklang bringen soll (ich kann es nicht in Übereinklang bringen): Für mich geht heute ein ganz besonderes Jahr zuende, meine zweite Enkeltochter ist auf die Welt gekommen, mein erstes Buch ist erschienen und es gab noch viele andere glücklichmachende Erlebnisse, Erfahrungen, Umstände,... Was für ein Jahr! Ich werde es ausgiebig feiern und verabschieden - und das neue dann ebenso eröffnen. So manches weiß ich ja schon von dem, das da auf mich wartet. Ich bin voller Vorfreude! Meine guten Wünsche ans kommende Jahr gelten meiner Familie, meinen Freunden und Freundinnen, Begleitern und Begleiterinnen. Wäre ich esoterisch, würde ich aber alle meine Energien und Kräfte bündeln für die, die sie dringender brauchen.

Reisen. Immer reisen.

 . Die Welt, ein Reisekatalog und lauter Ziele. Endlich Ziele. Irgendwo aufschlagen, nur ein wenig schielen, damit wir die High-End-Seiten erwischen mit den High-End-Zielen, so unbestimmt die Sehnsucht ist, so bestimmt sind ihre Ziele, die Augen geschlossen, mit dem Finger wohin getippt: Reisen. Reisen wie auf der Flucht, obwohl wir doch die mit den guten Leben sind. Flucht nach vorne. Ins noch bessere Leben, im Fall des Falles auch dorthin, wo die mit den viel schlechteren Leben leben. An diesen herrlichen Stränden. In diesen malerischen Land- und Ort- und Stadtschaften. Wo die mit den glücklichen Gesichtern leben, wo sie so glücklich sind und nicht reisen müssen wie wir, die im Wohlstand feststecken wie im Glückssirup. Reisen, immer reisen, reisen. Der Schönheit, der Besonderheit, den Ausnahmen, unseretwegen auch der Armut hinterher, wenn es nicht anders geht und wenn sie uns nicht ungefragt unters Hemd greift, und der Sonne, die alles so unterschiedslos. So unfair, wie wir selbst es